Detailvergleich der Anbieter Detailvergleich der Trauerfloristen

Trauersträuße FloraPrima bieten neben Sträußen
auch hochwertige Gestecke. zum Anbieter

Trauerkränze Jollyflowers bietet neben Kränzen
hochwertige Sträuße & Gestecke zum Anbieter

Trauergestecke Fleurop bietet neben Gestecken
Trauerkränze und Sträuße zum Anbieter

Sie befinden sich hier:   Startseite » Ratgeber » Urnenbestattung bietet unterschiedliche Arten der Beisetzung

Urnenbestattung bietet unterschiedliche Arten der Beisetzung

Urnenbestattung-bietet-unterschiedliche-Arten-der-Beisetzung

Gleich welche Bestattungsart Angehörige wählen, schützen Sie sich davor, dass der Bestatter die momentane seelische Notlage ausnutzt. Ein Preisvergleich ist auch auf diesem Sektor legitim. Auch wer sich in finanziell übermäßige Kosten stürzt zeigt dadurch nicht, dass er den Verstorbenen besonders liebte oder schätzte. Diese Wertschätzung drückt sich auf ganz anderen Wegen aus. Gerade für die Urnenbestattung gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten und wichtig ist hierbei vorrangig der Wunsch des Verstorbenen.

Beisetzungsmöglichkeiten für die Urne

Zunächst einmal sei hier die immer noch beliebteste Art zu nennen, das ist die Beisetzung der Urne in einer Urnen - Erdgrabstelle. Die Friedhöfe bieten Urnengräber als Erdgrab oder als Beisetzung in Urnenwänden an. Die Mehrzahl der Angehörigen möchte jedoch am Liebsten die Urne in der Erde absenken weil dies immer noch die traditionelle Art der Beisetzung schlechthin ist. An dieser Grabstelle fühlen sich die trauernden Menschen viel mehr aufgehoben, als stehend oder sitzend vor einer Wand mit vielen Urnen. Die Zeit des Abschieds und der Trauer brauchen einen Ort und diesen bietet nun einmal ein fest umrissenes und würdevoll gestaltetes Erdgrab.

Eine weitere Urnenbestattung, die viele Anhänger hat ist die Beisetzung im Friedwald. Für viele Menschen ist auch dies eine friedvolle Vorstellung. Im Schatten eines Baumes zu ruhen, das können sich viele Menschen ausmalen und daher wünschen. Vielen Angehörigen dahingegen ist diese Grabstelle zu anonym. Lediglich ein Täfelchen am Baum weist auf den Verstorbenen hin und die genaue Grabstelle ist nicht mehr sichtbar.

Eher selten oder auch bei Sozialfällen wird die Anonyme Bestattung gewählt. Angehörige haben bei dieser Beisetzungsart überhaupt keine Trauerstelle mehr, ebenso verhält es sich beim Asche verstreuen. Diese Beisetzungsart wird von einigen Friedhöfen auf einer bestimmten und speziell angelegten Wiese ebenfalls inzwischen angeboten. Bei einer See- oder Luftbestattung wird die Asche ebenfalls in alle Winde gestreut.

Angehörige benötigen einen Platz zum Gedenken

Viele Menschen unterschätzen die wichtigen Trauerrituale. Hierzu gehört für viele Trauernde auch die feste Grabstelle. Wer sich einmal für eine anonyme Beisetzung entschieden hat kann dies nicht wieder rückgängig machen. Wie wichtig dies oder jenes ist wissen Menschen manchmal leider erst, wenn es verloren ist. Deshalb muss solch eine Entscheidung auch in der Kürze der Zeit wohl bedacht sein. Nicht immer folgen unsere Gefühle den rationalen Gedanken. Schon gar nicht sollte diese Entscheidung aufgrund der Beratung einiger wohlwollender Menschen geschehen, hier muss man auf seine eigenen Gefühle ganz besonders achten.

Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.


Dies könnte Sie auch interessieren:

Tierkrematorium Tierkrematorium - für das geliebte Haustier
Wenn ein Tier stirbt, ist das für seine Menschenfamilie ein schwerer Schlag. Ein Tier hat heutzutage in der Regel keinen wirtschaftlichen ?Nutzen? mehr, es ist treuer Begleiter, Mitglied einer soziale ...
Aufbahren-fuer-den-sanften-Abschied Aufbahren für den sanften Abschied
Der Tod eines geliebten Menschen reißt eine schmerzliche Lücke in den Familienverbund und löst zuerst einmal Schock und Trauer aus. Das Aufbahren gibt die Möglichkeit, in Ruhe noch eine Weile zum Absc ...
Sparen-versus-Pietaet-bei-Blumen-zur-Beerdigung Sparen versus Pietät bei Blumen zur Beerdigung?
Stirbt ein geliebter Mensch, sind Trauer, Schmerz und Schock erst einmal überwältigend. Neben den emotionalen Problemen kommen aber oft auch ganz handfeste Alltagsprobleme zum Tragen, die eine starke ...
Tiersarg Tiersarg
Nicht nur der Verlust eines Menschen kann uns sehr treffen, auch der Tod eines Haustieres ist oft mit großem Schmerz und dem Gefühl eines Verlustes verbunden. Das Tier -ob Hund, Katze oder Vogel ? hat ...

Bewertung dieser Seite: 4.5 von 5 Punkten. (2 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)

		
		
Gedenkseiten.de