Trauerschleifen
Informationen über Trauerschleifen
Trauerschleifen am Trauerkranz und an Trauergebinden sind immer ein letzter Gruß an den Toten. Der eigene Name kommt höchstens in diesem Zusammenhang vor: “ dein Onkel Emil oder deine Tante Lotte“. Auch der Name des Toten wird nicht auf die Schleifen gedruckt. Bestattungsinstitute und auch Internet-Floristik-Anbieter haben für Trauerschleifen eine Musterkollektion zur Verfügung.
Die Trauerschleife trägt einen Abschiedsvers oder –gruß an den Toten. Vor der Bestellung der Trauerschleife ist auf jeden Fall wichtig, wie man zum Verstorbenen stand. War es Liebe, Dankbarkeit, Kollegialität, Nachbarschaft, Bekanntschaft, ein Mitarbeiter oder Freundschaft. Firmen grüßen immer entweder den Mitarbeiter oder den Kollegen. Die Trauerschleife hat nur wenig Platz und sollte deshalb einen kurzen Text tragen. Außer den nachfolgenden Vorschlägen kann man auch eigene Worte finden.
Mustertexte für Trauerschleifen im Familienkreis:
Deine Tante Gerda
Deine dich liebende Mama
Onkel Erwin
Gefühlvolle Mustertexte für Trauerschleifen:
In ewiger Liebe
Immerwährende Liebe
In tiefer Liebe
In unendlicher Dankbarkeit
In inniger Freundschaft
Du wirst uns fehlen
Mustertext der Trauerschleife für eine/n Kollegen:
Unserem unvergessenen Kollegen
Unserem hochgeschätzten Mitarbeiter
ehrendes Gedenken der Firma....
Das Niederlegen eines Kranzes ist eine gute alte Tradition der Wertschätzung für den Verstorbenen. Nur wenn Trauerfloristik wie z.B. ein Trauerkranz ausdrücklich nicht erwünscht ist, sollte man davon absehen.