Tiersarg
Nicht nur der Verlust eines Menschen kann uns sehr treffen, auch der Tod eines Haustieres ist oft mit groÃ?em Schmerz und dem Gefühl eines Verlustes verbunden. Das Tier -ob Hund, Katze oder Vogel âEUR" hat den Menschen womöglich jahre- oder jahrzehntelang begleitet, ihm mit seiner bedingungslosen Ergebenheit Trost und Freude geschenkt und ist aus dem Alltag eigentlich nicht mehr weg zu denken. Besonders allein stehende Menschen haben oft sehr viel Trost in der Gesellschaft ihres Haustieres gefunden.
Da die meisten Haustiere jedoch eine erheblich kürzere Lebensspanne als der Mensch haben, ist ein Abschied ganz oft unvermeidlich, sei es durch Alter oder Unfall.
Das rechtliche Umfeld einer Tierbestattung
In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man mit seinem verstorbenen Haustier verfahren kann. Wird ein Tier von einem Tierarzt eingeschläfert, so muss dieser es üblicherweise in eine Tierkörperbeseitigungsanlage überstellen, wo es verbrannt wird. Vielen Tierliebhabern ist dieser Gedanke sehr schmerzlich, da sie diesen anonymen Abschied nicht angemessen finden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Tier auf eigenem Grund und Boden zu bestatten, wenn der Ort nicht über einem Wassereinzugsgebiet liegt, der Tiersarg mindestens von achtzig Zentimetern Erde bedeckt ist und das Tier die Grö�e eines gro�en Hundes nicht überschreitet.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, sein Haustier auf einem Haustierfriedhof zu bestatten. Dort kann man ihm eine Grabstätte auswählen, die auch mit einem Gedenkstein versehen werden kann.
Der Tiersarg
Für die letzten beiden Möglichkeiten âEUR" Bestattung auf dem eigenen Grundstück oder auf einem Tierfriedhof âEUR" wird ein Tiersarg benötigt. Diese gibt es in sehr vielen verschiedenen GröÃ?en, die der jeweiligen Tierart angemessen sind. Von winzig kleinen Särgen für beispielsweise einen Kanarienvogel bis zu recht groÃ?en für einen Schäferhund kann der Tiersarg genau passend ausgewählt werden. Die Fachgeschäfte helfen und unterstützen bei der Auswahl, indem sie genau sagen können, für welche Rasse normalerweise welche GröÃ?e benötigt wird.
Modellauswahl
Die Modellauswahl erstreckt sich vom schlichten und einfachen Tiersarg ohne Verzierungen bis hin zu Tiersärgen aus hochwertiger Eiche, die mit Schnitzereien geschmückt sind. Auch Modelle mit lackierter und farbiger Oberfläche sind erhältlich. Zudem kann gewählt werden, ob der Sarg gepolstert sein soll oder nicht. Wenn man das richtige Modell für sein verstorbenes Haustier gefunden hat, kann man damit die würdevolle und angemessene Abschiedszeremonie gestalten, die einem geliebten Lebewesen und langjährigem Lebensbegleiter gebührt. Das Ritual einer pietätvollen Beerdigung hilft auch beim Todesfall eines geliebten Tieres, mit seiner Trauer besser umzugehen und ein letztes liebevolles Erinnern zu erleben.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.
Dies könnte Sie auch interessieren: