Detailvergleich der Anbieter Detailvergleich der Trauerfloristen

Trauersträuße FloraPrima bieten neben Sträußen
auch hochwertige Gestecke. zum Anbieter

Trauerkränze Jollyflowers bietet neben Kränzen
hochwertige Sträuße & Gestecke zum Anbieter

Trauergestecke Fleurop bietet neben Gestecken
Trauerkränze und Sträuße zum Anbieter

Sie befinden sich hier:   Startseite » Friedhofsblumen

Friedhofsblumen

Wissenswertes rund um Friedhofsblumen

Viele Menschen, die vor der Aufgabe stehen einen Grabstrauß zusammenzustellen oder eine Grabbepflanzung zu organisieren, wollen wissen, welche Blumen als Friedhofsblumen geeignet sind. Es gibt zwar keine Regeln, die besagen was Friedhofsblumen sind und was nicht, allerdings haben sich über die Jahre hinweg einige Blumen als besonders beliebt oder geeignet für den Grabschmuck herausgestellt.

Friedhofsblumen: Blumen für Grabstrauß und Gesteck

Als Blumenschmuck für einen Grabstrauß, ein Grabgesteck oder einen Trauerkranz werden Schnittblumen verwendet. Einige dieser Blumen wurden so häufig für die Herstellung von Grabschmuck verwendet, dass sie mittlerweile als Friedhofsblumen bekannt sind.

Die typische Farbe für Friedhofsblumen ist weiß. Weiße Blumen in Verbindung mit immergrünen Koniferen drücken Ernst und Würde aus. Vermutlich werden deshalb vorwiegend weiße Blumen als Friedhofsblumen verwendet.
Aber es gibt nicht nur eine typische Farbe für Friedhofsblumen, es gibt auch Blumenarten, die generell als Friedhofsblumen bezeichnet werden.

Typischen Friedhofsblumen

  • Lilien
    Weiße Lilien drücken Reinheit aus. Wer weiße Lilien als Grabschmuck wählt, möchte zeigen, dass er mit reinem Herzen und in reiner Liebe trauert.
  • Nelken
    Nelken zeichnen sich durch Ihre Anspruchslosigkeit und ihre lange Haltbarkeit aus. Wahrscheinlich sind sie deshalb zur bekanntesten aller Friedhofsblumen geworden. Die Wenigsten wissen, dass die weiße Nelke Traue symbolisiert.
  • Calla
    Diese aus Südamerika stammende Blume hat sich erst in den letzten Jahren zu einer beliebten Friedhofsblume entwickelt. Ihre schlichte Schönheit und Erhabenheit sind vermutlich der Grund dafür.
  • Rosen
    Die Rose hat es geschafft, gleichzeitig zu den beliebtesten Friedhofsblumen als auch zu den beliebtesten Schnittblumen überhaupt zu gehören. Die rote Rose steht in der Blumensprache natürlich für die leidenschaftliche Liebe, die weiße Rose steht für die treue und reine Liebe. Als Friedhofsblumen werden bevorzugt Rosen in diesen beiden Farben gewählt. Rosen in weiteren Farben drücken häufig eine Vorliebe des verstorbenen Menschen aus.
  • Chrysanthemen
    Chrysanthemen blühen wenn andere Blumen schon lange verblüht sind. Vielleicht stammt daher ihre Bedeutung in der Blumensprache: Sie drücken Unsterblichkeit aus.

Weitere beliebte Friedhofsblumen

Zusätzlich zu den oben genannten Friedhofsblumen gibt es noch eine Menge von Blumen, die ebenfalls gerne als Blumenschmuck für ein Grab verwendet werden, die aber nicht den Ruf der typischen Friedhofsblume haben. Dazu gehören zum Beispiel die Aster, Hortensie, Sonnenblumen oder Vergissmeinnicht. Letztlich ist der Wahl der Blume immer individuell.

Friedhofsblumen in einer Dauerbepflanzung

Die Auswahl der Friedhofsblumen in einer Dauerbepflanzung hat sich nach anderen Kriterien als dem persönlichen Geschmack zu richten. Es geht darum, Pflanzen auszuwählen, die gut an dem Grab gedeihen und die möglichst lange blühen. Außerdem sollen sie sich harmonisch in Grabbepflanzung einfügen.
Gerne werden deshalb Friedhofsblumen gewählt, die nicht zu hoch wachsen und die auch Wind und Wetter trotzen. Beliebt sind Stiefmütterchen, Veilchen Vergissmeinnicht und Erika. Auch saisonale Blumen wie Osterglocken und Hyazinthen werden gerne als Grabbepflanzung gewählt.