Detailvergleich der Anbieter Detailvergleich der Trauerfloristen

Trauersträuße FloraPrima bieten neben Sträußen
auch hochwertige Gestecke. zum Anbieter

Trauerkränze Jollyflowers bietet neben Kränzen
hochwertige Sträuße & Gestecke zum Anbieter

Trauergestecke Fleurop bietet neben Gestecken
Trauerkränze und Sträuße zum Anbieter

Sie befinden sich hier:   Startseite » Ratgeber » Aufbahren für den sanften Abschied

Aufbahren für den sanften Abschied

Aufbahren-fuer-den-sanften-Abschied

Der Tod eines geliebten Menschen reiÃ?t eine schmerzliche Lücke in den Familienverbund und löst zuerst einmal Schock und Trauer aus. Das Aufbahren gibt die Möglichkeit, in Ruhe noch eine Weile zum Abschied noch Zwiegespräche zu halten. Selbst wenn man diesen unabänderlichen Abschied erwartet hat âEUR" aufgrund von Alter oder Krankheit âEUR" ist die endgültige Realität trotzdem schockierend und lähmend. Trauer kann man nicht antizipieren, und so überfällt sie die Angehörigen mit voller Wucht. Bewährte Rituale können allerdings helfen, den Trauerprozess in Gang zu setzen und sich schneller mit dem Tod auszusöhnen.

Gesellschaftliche Traditionen bei Umgang mit dem Sterben

In früheren Zeiten war der Tod etwas Alltägliches, das zum Leben gehörte und bewusst wahrgenommen wurde. Die Menschen starben überwiegend zu Hause, so dass der Sterbeprozess von den Angehörigen ganz konkret erlebt und aktiv begleitet werden konnte. Diese Vertrautheit mit dem Sterben erleichterte es vielen Hinterbliebenen, leichter damit umzugehen, weil diese Sterbebegleitung eine wichtige Vorbereitungsfunktion hatte. Man konnte ganz gezielt Abschied nehmen, vielleicht noch einige Dinge klären und eine Art inneren Frieden mit dem Tod schlie�en.

Moderner Umgang mit dem endgültigen Abschied

Heutzutage sterben viele Menschen nicht mehr zu Hause, sondern in Krankenhäusern oder Alters- beziehungsweise Pflegeheimen. Der Tod ist weitgehend aus dem Alltag verdrängt, die Sterbebegleitung wird professionellen Kräften überlassen, und der Abschied ist demzufolge sehr abrupt und kommt als Schock. Das führt bei den Hinterbliebenen oft zu einem Gefühl nicht nur des Verlustes sondern auch des Bedauerns, weil so viel ungesagt blieb und nicht erledigt wurde. Dieses Gefühl des Nicht-abgeschlossen-Habens ist sehr schmerzlich und hemmt den natürlichen Trauerprozess.

Aufbahren - langsames Abschied nehmen

Das Ritual des bewussten Abschieds ist sehr wichtig, um die Realität des Todes zu verstehen, zu akzeptieren und seinen inneren Frieden damit zu machen. Der Schmerz und die Trauer werden die Angehörigen noch etliche Zeit begleiten, aber es ist dann eine stille Trauer und keine wütende oder ungläubige. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn möglich die Gelegenheit zum Aufbahren wahrzunehmen, um allen, die dem Verstorbenen verbunden waren, die Gelegenheit zu ihrem persönlichen stillen Abschied zu geben.

Der Verstorbene wird vom Bestattungsinstitut vorbereitet und kann dann bis zu sechsunddrei�ig Stunden in der Wohnung aufgebahrt werden. Angehörige, Freunde, Nachbarn und Kollegen können in aller Ruhe im Sterbezimmer Abschied von dem Verschiedenen nehmen, ihm in stummer Zwiesprache noch ein letztes Mal wichtige Dinge sagen und ganz für sich die Realität des Todes erkennen und akzeptieren. Für viele ist es enorm tröstlich, diese Gelegenheit zum persönlichen Abschied bekommen zu haben und nicht nur distanziert mit einem geschlossenen Sarg konfrontiert zu werden.

Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.


Dies könnte Sie auch interessieren:

Tierkrematorium Tierkrematorium - für das geliebte Haustier
Wenn ein Tier stirbt, ist das für seine Menschenfamilie ein schwerer Schlag. Ein Tier hat heutzutage in der Regel keinen wirtschaftlichen â??Nutzenâ?? mehr, es ist treuer Begleiter, Mitglied einer so ...
Sparen-versus-Pietaet-bei-Blumen-zur-Beerdigung Sparen versus Pietät bei Blumen zur Beerdigung?
Stirbt ein geliebter Mensch, sind Trauer, Schmerz und Schock erst einmal überwältigend. Neben den emotionalen Problemen kommen aber oft auch ganz handfeste Alltagsprobleme zum Tragen, die eine stark ...
Tiersarg Tiersarg
Nicht nur der Verlust eines Menschen kann uns sehr treffen, auch der Tod eines Haustieres ist oft mit groÃ?em Schmerz und dem Gefühl eines Verlustes verbunden. Das Tier -ob Hund, Katze oder Vogel â?? ...
Trauerkerzen-fuer-die-Beerdigung Trauerkerzen für die Beerdigung
Licht ist für die Menschen ein Hoffnungsträger, der in schweren und dunklen Zeiten daran erinnern soll, dass es auch noch die helle Seite im Leben gibt. So steht eine Trauerkerze zum einen für das ...

Bewertung dieser Seite: 4.7 von 5 Punkten. (3 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)

		
		
Gedenkseiten.de