Trauergestecke Bastelanleitung
Ist ein geliebter Mensch verstorben, so überfällt die Hinterbliebenen neben der Trauer und dem Schmerz des Verlustes oft noch ein Gefühl der Hilflosigkeit, das sie lähmt. Um dieses schneller zu überwinden, eignen sich gezielte Aktivitäten sehr gut. Deshalb möchten viele Menschen ihr Trauergesteck für die Beisetzung oder für einen bestimmten Festtag selber gestalten und nicht auf ein vorgefertigtes Gesteck zurück greifen. Das gibt ihnen das Gefühl, noch etwas für den Verstorbenen tun zu können und ihre Liebe bei der Gestaltung noch einmal zum Ausdruck bringen zu können.
Materialien für selbstgefertigte Trauergestecke
Im Fachhandel sind vorgefertigte Grundformen erhältlich, die als Grundgerüst für ein selbstgebasteltes Trauergesteck dienen können. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass die Steckmasse, aus denen sie bestehen, kompostierbar ist, da viele Friedhöfe nur solch ein Material erlauben. Die Rohlinge gibt es in Herzform, als Kreuz, als Kranz oder als Rechteck, das man noch mit Moos oder anderem Grün verkleiden kann, ehe man die Blumen und anderen Zutaten einsteckt. Diese Steckmasse beziehungsweise das Moos können später gut befeuchtet werden und so ein Gesteck aus frischen Blumen längere Zeit feucht halten.
Genauso gut kann man sich seine Grundform jedoch auch selber aus Zweigen, Moos und Bast herstellen. Am besten eignen sich frische und grüne Zweige, wie zum Beispiel Weidenzweige, die sich gut biegen lassen und dabei nicht brechen. Aber auch Tannenzweige oder Buchsbaum können die Unterlage formen, auf der dann die weiteren Elemente befestigt werden. Die Grö�e des Gestecks sollte natürlich immer auf die Grabstätte abgestimmt sein, um sich harmonisch in die Bepflanzung einzufügen.
Bei der Gestaltung hat man die Wahl, ein Trockengesteck anzufertigen, welches natürlich eine längere Haltbarkeit hat und sich besonders in der kühlen Jahreszeit anbietet. Hier werden gerne Naturmaterialien wie Zapfen, Beeren, Zweige, getrocknete Früchte und Kastanien oder Nüsse verwendet, die sich zu wunderbaren und farbenfrohen Ensembles zusammenstellen lassen. Im Frühling und Sommer kann man natürlich auch ein schönes Gesteck aus frischen Blumen anfertigen, das allerdings regelmä�ig gewässert werden sollte, damit sich die Blumen länger halten.
Trauergestecke Bastelanleitung
Wer noch nicht so viel Erfahrung in der Erstellung von Gestecken hat, findet demnächst hier Bastelanleitungen für geschmackvolle Trauergestecke. Schritt für Schritt wird erklärt, wie man vorgehen sollte, um das abgebildete Modell zu stecken. Die benötigten Zutaten werden aufgelistet, so dass man sich bestens vorbereiten kann und wirklich alles Erforderliche zur Hand hat. Natürlich sind individuelle Ergänzungen und Variationen trotzdem möglich, der Phantasie und Kreativität sind da keinerlei Grenzen gesetzt.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.
Dies könnte Sie auch interessieren: