Sind Callas die typischen Trauerblumen?
Es gibt in der Floristik Blumen, die besonders häufig in der Trauerfloristik Anwendung finden. Ob als Sargschmuck oder Urnenschmuck oder auch später bei der Grabgestaltung als Grabbepflanzung. Oftmals wählen die Angehörigen des Verstorbenen die Trauergebinde oder Trauerblumen nach den Vorlieben des Verstorbenen oder nach ihrem eigenen Stilempfinden. Manchmal wissen sie gar nicht, dass einige Pflanzen und Blumen ihre ganz besondere Bedeutung in der Trauerfloristik haben.
Zu den Blumen, die besonders häufig in der Trauerfloristik verwendet werden, zählen Callas, Nelken, Lilien und auch Rosen. Die Calla kann als wei�e Calla, jedoch auch als rote Calla, wenn auch seltener, als Trauerblume gesteckt werden. Sie ist eine sehr edle Blume, mit der sich Trauerblumen und Trauergestecke sehr schön arrangieren lassen.
Lasst Blumen sprechen - zur Beerdigung
Wohl jeder Mensch hat schon einmal einem anderen Menschen Blumen geschenkt, in der Hoffnung, dass dieser die Sprache der Blumen versteht. Das kann zum Muttertag ein leises âEUR?DankeâEURoe sein, zum Geburtstag ein âEUR?Bleib noch viele Jahre gesundâEURoe oder zur Einweihungsfeier im neuen Heim ein âEUR?Allzeit viel GlückâEURoe sein. Die Tradition der Blumensprache setzt sich in der Trauerfloristik fort. Wenn in den schweren Stunden des Abschieds die Worte fehlen, dann können Blumen für uns sprechen. Welche Blumen dazu ausgewählt werden, ist im Grunde nicht entscheidend, wichtig ist, dass diese Geste von Herzen kommt. Dennoch gibt es einige Blumen, die als typische Trauerblumen gelten und ihre eigene Sprache haben. Die Rose sagt âEUR?Ich liebe DichâEURoe, die Lilie verkörpert die Unschuld und Reinheit und die Calla ist auf als edle Blume auf Dankeskarten abgebildet. Mit solch einer Trauerdanksagung können Sie sich für tröstende Worte und Unterstützung bedanken.
Trauerblumen in der Trauerfloristik
Blumen haben bei Beerdigungen einen festen Platz. Wenn Sie gerade einen Menschen verloren haben, dann haben Sie vielleicht das Gefühl, den Trauerkranz nicht in dem Blumengeschäft um die Ecke bestellen zu können. Zu tief sitzt der Schmerz. Das darüber Reden lässt den Verlust zur Realität werden. Zu viel für Sie momentan. In früheren Zeiten gab es kaum eine andere Lösung. Heute können Sie Trauerfloristik auch online bestellen. Suchen Sie den Trauerkranz und die Trauerblumen dann aus, wenn Ihnen danach zumute ist, ganz in Ruhe und ohne einen fremden Menschen, der währenddessen mit Ihnen reden möchte. Um die Abwicklung brauchen Sie sich keine unnötigen Sorgen zu machen. Der Bestellvorgang ist unkompliziert und die Lieferung erfolgt nach Wunsch direkt zur Trauerfeier oder an die Grabstätte. In unserem Anbietervergleich haben wir einige Online Blumenversender getestet und stellen Ihnen diese dort vor.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.
Dies könnte Sie auch interessieren: