Lilien als Trauerblumen
Blumen als letzter Gruß
Blumen zur Beerdigung gehören seit jeher dazu. Um seine Trauer auszudrücken, aber auch um den Hinterbliebenen den gebührenden Respekt für den Verstorbenen zu erweisen. Blumen spenden Trost in den schweren Stunden des Abschieds. Gerade dann, wenn Worte fehlen, können Sie Blumen sprechen lassen. Als Zeichen der Anteilnahme und der Verbundenheit mit den Hinterbliebenen. Und als letzten Gruß an den Verstorbenen.
Klassische Trauerblumen
Bei der Trauerfeier wird der Sarg mit Blumen geschmückt, auch die Trauergäste halten Blumen in den Händen. Später wird die Grabstätte mit Blumen und Pflanzen verschönert. Traditionell sind weiße Blumen als Trauerblumen bekannt, wie beispielsweise weiße Lilien und weiße Callas. Mittlerweile haben sich aber auch fröhlichere Farben wie gelb und rot bei Trauersträußen, Trauergestecken oder Trauerkränzen etabliert.
Lilien zur Beerdigung
Seit alters sind Lilien als Trauerblumen bekannt. Häufig werden für Trauersträuße und Trauergestecke weiße Lilien verwendet, da die Farbe Weiß für Reinheit und Tod steht. Lilien gelten aber auch als Symbol der Unschuld. Daher kommt die Sage, dass aus den Gräbern unschuldig hingerichteter Menschen weiße Lilien sprossen.
Auch in einem alten Volkslied werden Lilien im Zusammenhang mit Gräbern erwähnt:
„Drei Lilien, drei Lilien, die pflanzt ich auf mein Grab…“.
Typische Blumenfarben zur Beerdigung
Dominierende Farben sind sicherlich Weiß und Rot. Weiß steht hierbei für Reinheit und Unschuld, Rot für die Liebe. Auch Violett wird im Trauerkranz oder Trauerstrauß als Zeichen für Würde gerne verwendet. Letztendlich spielen auch die Lieblingsfarben des Verstorbenen eine Rolle. Hat er zum Beispiel die Farbe Gelb geliebt, bietet es sich an, gelbe Gerbera für die Beerdigung zu wählen. Diese harmonieren bestens mit weißen Lilien. Anregungen für Blumenschmuck zur Beerdigung finden Sie bei führenden Internetfloristen. Einige Trauerfloristik Anbieter, die wir als besonders empfehlenswert einstufen, stellen wir Ihnen hier im Anbietervergleich vor.
Totenblume Lilie
Lilien, besonders weiße Lilien werden häufig als Totenblumen bezeichnet. Das hängt damit zusammen, dass Lilien oftmals als Blumenschmuck für Trauerkränze und Trauergestecke verwendet werden. Weiße Lilien symbolisieren Reinheit und Unschuld und stehen darüber hinaus für die Liebe zu dem Verstorbenen. Daher spielen weiße Lilien als Trauerblumen eine größere Rolle. Neben Lilien sind Callas passende Blumen zur Beerdigung. Zu Beisetzungen werden oft die weiße Callas ausgewählt.
Lilien in der Trauerfloristik
Bestimmte Blumen werden in der Trauerfloristik häufiger als andere eingesetzt. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Symbolträchtigkeit. So sind weiße Lilien und weiße Callas Blumen, die häufiger auf Beerdigungen vorzufinden sind, auch rote Rosen werden als Sargschmuck oder als Grabbepflanzung gewählt. Neben Lilien, Callas und Rosen sind auch Gerbera in der Trauerfloristik anzutreffen. Sie haben als Trauerblumen zwar keine besondere Bedeutung, harmonieren aber bestens mit dem Weiß und Grün bei einem klassischen Trauerkranz oder Trauergesteck. Einen geschmackvollen Trauerkranz aus weißen Lilien finden Sie bei Jollyflowers, ebenso erhalten Sie hier eine Auswahl von Trauerfloristik mit Gerbera.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.
Dies könnte Sie auch interessieren: