Gerberas als typische Trauerblumen

Im Bereich der Trauerfloristik werden immer wieder typische Pflanzen und Blumen verwendet, die beim Sarg- oder Urnenschmuck zu sehen sind. Auch als Grabbepflanzung oder als Grabschmuck sind einige Pflanzen häufiger anzutreffen. Das liegt zum einen daran, dass diese Pflanzen besonders pflegeleicht sind oder eine sehr hohe Symbolkraft besitzen. Denken wir hier nur an die Rose, die zum einen als das klassische Symbol der Liebe gilt, zum anderen aber auch durch ihre Farbe Ausdruck findet. Rote Rosen werden daher oft von den engsten Angehörigen als Trauerblumen gewählt. Neben Rosen gibt es aber auch noch viele andere Blumen, die für die Ausgestaltung des Blumenschmucks zur Trauerfeier oder im Sargbukett Verwendung finden. Zu ihnen gehören die Gerbera.
Trauerblumen sind äußerst vielfältig
Zu den Blumen, die laufend für Trauerblumensträuße genutzt werden, zählt auch die Calla. Eine edle Blume, die in der Trauerfloristik zumeist in der Farbe Weiß verwendet wird. Auch die rote Calla ist ab und an in der Trauerfloristik zu finden, jedoch seltener als die Calla in Weiß. Neben der Calla ist auch die Lilie eine typische Trauerblume. Meist wird auch sie in der Farbe Weiß für Trauersträuße gebunden. Auch Nelken haben in der Trauerfloristik ihren festen Platz. Sie werden gerne für Trauergestecke benutzt, aber auch für Trauersträuße. Eine der Blumen, die zwar keinen ausdrücklichen Symbolcharakter hat, dennoch immer wieder in der Trauerfloristik verwendet wird, ist die Gerbera. Sie kann in nahezu allen Farben für Sarg- und Urnenschmuck zum Einsatz kommen, und ist vor allem in den Farben Gelb oder auch Orange zu sehen.
Blumen als letzter Gruß
Seit jeher hat Blumenschmuck bei Beerdigungen einen festen Platz. Ohne Blumen wäre wohl eine Beerdigung sehr trostlos. In den schweren Stunden des Abschieds und der Trauer geben Blumen einen kleinen Hoffnungsschimmer und spenden zugleich ein wenig Trost. Oft fällt es schwer, in dieser Situation die passenden Worte zu finden. Da ist es hilfreich, auf die Sprache der Blumen zurückzugreifen. Ein aparter Trauerstrauß mit Gerbera sagt ,,Es tut mir leid.", wortlos. Wenn Sie Trauersträuße oder Trauergestecke für eine Beerdigung benötigen, dann können sie diese bei einem Online-Floristen günstig erstehen. Hier finden Sie typische Trauerblumen und auch sehr schön gebundene Trauersträuße mit Gerbera.
Gerberas in der Trauerfloristik
Einige sehr aparte Trauergestecke und Trauersträuße mit Gerbera finden Sie beispielsweise bei Jollyflowers. Ein Trauerstrauß mit orangefarbenen Gerbera, der mit anderen Blumen wunderbar komplettiert wird, ist ein Letzter Gruß. Auch für ein Sargbukett kann die Gerbera verwendet werden. Der Online-Blumenflorist zeigt hier ein sehr schönes Beispiel mit pinkfarbenen Gerbera. Neben diesen Trauerfloristik Angeboten finden Sie noch zahlreiche weitere zu günstigen Preisen.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.

Dies könnte Sie auch interessieren: