Gedenksteine

Gedenksteine werden, wie der Name schon sagt, zum Gedenken an eine bestimmte Person oder auch eine Begebenheit errichtet. Oftmals handelt es sich hierbei um Denkmäler oder Gedenktafeln, die an ein geschichtliches Ereignis oder eine bedeutende Persönlichkeit erinnern sollen. In vielen Fällen dienen auch Skulpturen als eine Art Gedenkstein, sodass im Bezug auf die Gestaltung von Gedenksteinen eine enorme Vielfalt existiert. Dies trifft ebenfalls auf den Verwendungszweck zu, denn dieser ist in der Regel historischer Natur und kann sowohl das Gedenken eines historischen Ereignisses als auch eines besonderen Menschen zum Ziel haben.
Gedenksteine und Grabsteine
Gedenksteine werden häufig mit Grabsteinen verwechselt, obwohl es sich hierbei um zwei vollkommen unterschiedliche Dinge handelt. Beide Steine sollen zwar an etwas erinnern, doch hier hören die Gemeinsamkeiten schon wieder auf. Ein Grabstein wird am Kopfende eines Grabes aufgestellt und soll an den verstorbenen Menschen, der an dieser Stelle begraben wurde, erinnern. Im Gegensatz dazu befinden sich Gedenksteine auf keinem Grab, sondern werden für gewöhnlich an besonderen Plätzen aufgestellt. Soll der Gedenkstein an ein historisches Ereignis erinnern, wird dieser in der Regel an dem Ort platziert, der als Schauplatz für die betreffende Begebenheit diente. Auf diese Art und Weise können Menschen, die hieran vorbei kommen, kurz innehalten und sich über die Geschichte des Platzes informieren. So erfährt man Wissenswertes und kann Geschichte hautnah erleben, schlie�lich ist man direkt vor Ort.
Falls ein Gedenkstein an kein historisches Ereignis, sondern an eine bedeutende Persönlichkeit aus der Geschichte erinnern soll, wird dieser häufig als Skulptur gestaltet, die die betreffende Person darstellt. Alternativ finden aber auch Gedenktafeln oft Anwendung. Angebracht werden solche Gedenksteine dann am Geburtshaus der Person oder einem anderen Ort, der eine wichtige Rolle im Leben der Persönlichkeit spielte.
Der wesentliche Unterschied zwischen Grabsteinen und Gedenksteinen
Der wesentliche Unterschied zwischen Grabsteinen und Gedenksteinen besteht also darin, dass ein Grabstein die Grabstätte eines Verstorbenen markiert, während ein Gedenkstein in der Regel an einem markanten Platz aufgestellt wird, um an eine bestimmte Begebenheit oder Person zu erinnern.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.

Dies könnte Sie auch interessieren: