Detailvergleich der Anbieter Detailvergleich der Trauerfloristen

Trauersträuße FloraPrima bieten neben Sträußen
auch hochwertige Gestecke. zum Anbieter

Trauerkränze Jollyflowers bietet neben Kränzen
hochwertige Sträuße & Gestecke zum Anbieter

Trauergestecke Fleurop bietet neben Gestecken
Trauerkränze und Sträuße zum Anbieter

Sie befinden sich hier:   Startseite » Ratgeber » Der uralte Brauch einer Aufbahrung geht verloren

Der uralte Brauch einer Aufbahrung geht verloren

Der-uralte-Brauch-einer-Aufbahrung-geht-verloren

Die Aufbahrung ist eine uralte Tradition gewesen zum Verabschieden der Verstorbenen.  Familienmitglieder und der enge Freundeskreis haben tagelang in dieser Form vom Verstorbenen Abschied genommen. Der Raum wurde abgedunkelt und das flackernde Kerzenlicht und sparsame oder üppige Trauerfloristik läuteten die Trauerzeit ein.

Der Arbeitskreis der Gutenberg-Universität zu Mainz erinnert in diesem Zusammenhang an einen süddeutschen Brauch. Die Aufbahrung wurde dort auf dem "Totenbrettl" vollzogen, das beim Ableben eines Familienmitglieds aus dem Keller oder Speicher herbeigebracht wurde.

Etwa bis 1970 haben Deutsche auf dem Land diesen überlieferten Brauch noch intensiv gepflegt. Ein Verstorbener wurde damals sogar bis zur Beisetzung im Trauerhaus aufgebahrt. Zahlreiche traditionelle Rituale gaben den Angehörigen viele Möglichkeiten ein letztes Lebewohl zu sagen und den Tränen freien Lauf zu lassen. Nachdem überall in den Gemeinden Leichenhäuser entstanden, versandete dieses Trauerritual fast gänzlich. Die Gesetzgebung zur Bestattung sieht vor dass ein Leichnam umgehend - spätestens innerhalb von 36 Stunden âEUR" in einem Leichen- oder Kühlhaus sein muss. Viele Menschen, darunter auch Ã,,rzte wussten in Umfragen über den Zeitraum von 1 1/2 Tagen überhaupt nicht Bescheid, sie hielten ihn für erheblich kürzer.

Häusliche Aufbahrung des Toten im Fokus der Universität Mainz

Ein interdisziplinärer Arbeitskreis Thantologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz hat sich mit dem Thema Aufbahrung beschäftigt: Die Wissenschaftler stellten fest, dass durch die Bestattungsgesetzgebung diese Verfahrensweise zur Normalität wurde. Der Brauch einer häuslichen Aufbahrung ist in der heutigen Zeit in unserem Kulturkreis eher die Ausnahme. Diese Vorgehensweise geht mit dem allgemeinen gesellschaftlichen Zeitgeist einher. Heutzutage werden natürliche Vorgänge zum Leid und Sterben eher weitgehend tabuisiert.

Sensibilisierung der Ã-ffentlichkeit zum Thema Trauer

Das Interesse zu wecken für den Umgang mit Sterben und Trauernden hat sich unser Ratgeber Portal vorgenommen. Ein liebevoller Umgang mit dem Leichnam ist ein Zeichen der Wertschätzung und ein wertvolles Trauerritual. Zeitschriften und Trauerforen nehmen sich in einfühlsamen Beiträgen der Trauerrituale an. Wir möchten auch die wertvolle Bedeutung der Aufbahrung in den Fokus rücken, weil ein intensiver Abschied für viele Menschen wichtig ist. Diese abrupte Verabschiedung heutzutage hat etwas sehr nüchternes und ist für manche Angehörige ganz sicher auch ein Teil des Schocks nach dem Todesfall.

Die Aufbahrung mit Kerzen und Blumen

Angehörige haben die Verstorbenen in früheren Zeiten gefühlvoll und fürsorglich aufgebahrt. Es gehörte zu den Trauerritualen wie die Bestattung selbst und die spätere Grabpflege.

Die Wissenschaftler stellten sich die Frage nach der mittleren häuslichen Aufbahrungszeit heute.

Die Aufbahrung dient der ganz persönlichen und intimen Verabschiedung, deshalb ist es ausgesprochen schade, dass dieser Brauch verloren gegangen ist. In zahlreichen Palliativkliniken wird den Angehörigen im Rahmen einer pietätvollen mit vielen Kerzen und Blumenschmuck umrahmten Aufbahrung die Möglichkeit zum Klagen und Trauern gegeben.

Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.


Dies könnte Sie auch interessieren:

Tierkrematorium Tierkrematorium - für das geliebte Haustier
Wenn ein Tier stirbt, ist das für seine Menschenfamilie ein schwerer Schlag. Ein Tier hat heutzutage in der Regel keinen wirtschaftlichen â??Nutzenâ?? mehr, es ist treuer Begleiter, Mitglied einer so ...
Aufbahren-fuer-den-sanften-Abschied Aufbahren für den sanften Abschied
Der Tod eines geliebten Menschen rei�t eine schmerzliche Lücke in den Familienverbund und löst zuerst einmal Schock und Trauer aus. Das Aufbahren gibt die Möglichkeit, in Ruhe noch eine Weile zum ...
Sparen-versus-Pietaet-bei-Blumen-zur-Beerdigung Sparen versus Pietät bei Blumen zur Beerdigung?
Stirbt ein geliebter Mensch, sind Trauer, Schmerz und Schock erst einmal überwältigend. Neben den emotionalen Problemen kommen aber oft auch ganz handfeste Alltagsprobleme zum Tragen, die eine stark ...
Tiersarg Tiersarg
Nicht nur der Verlust eines Menschen kann uns sehr treffen, auch der Tod eines Haustieres ist oft mit groÃ?em Schmerz und dem Gefühl eines Verlustes verbunden. Das Tier -ob Hund, Katze oder Vogel â?? ...

Bewertung dieser Seite: 4.7 von 5 Punkten. (3 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)

		
		
Gedenkseiten.de