Dauergrabpflege selbst gestalten oder beauftragen?

Angehörige, die vor dieser Frage stehen, können diese manchmal gar nicht so leicht beantworten. Schon zu Lebzeiten beschäftigt die Sorge âEUR?Wer wird sich später um meine Grabstelle kümmern?âEURoe viele Menschen. Sei es, weil sie keine Angehörigen haben oder weil diese zu weit weg wohnen. Es können sehr unterschiedliche Gedanken sein, die diese Sorgen hervorrufen. Wer bereits zu Lebzeiten nach einer Lösung sucht, kann sich an einen Anbieter wenden, der eine Dauergrabpflege anbietet. Diese Dauergrabpflege kann sehr individuell gestaltet werden, dementsprechend sind auch die Preise ausgelegt.
Dauergrabpflege durch die Friedhofsgärtnerei
Manchmal können die Angehörigen die Pflege des Grabes nicht selbst übernehmen. Sei es durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes, der in dem heutigen modernen Leben häufig vorkommt, und damit einem Umzug in eine andere Stadt. Auch wer die Wintermonate gerne in einem wärmeren Land verbringt, kann dies bei einer beauftragten Dauergrabpflege unbesorgt tun. Friedhofsgärtner, die mit der Dauergrabpflege beauftragt sind, kümmern sich in Ihrem Sinne um die Grabstätte. Sie können selbst wählen, welche Arbeiten er erledigen soll. Fällt Ihnen beispielsweise mit zunehmendem Alter das Unkraut jäten oder das regelmä�ige Gie�en schwer, dann können Sie die Friedhofsgärtnerei mit diesen Arbeiten betrauen.
Dauergrabpflege selbst gestalten
Wenn Sie keine Friedhofsgärtnerei beauftragen möchten, können Sie die Pflege des Grabes natürlich auch selbst übernehmen. Auf Wunsch können Sie sich auch bei der Auswahl der Pflanzen für die Grabstätte beraten lassen. Oder Sie entscheiden sich für Pflanzen, die der Verstorbene besonders gerne mochte, und gestalten die Grabstätte in dessen Sinn. Sie müssen lediglich beim Aufstellen des Grabsteines oder beim Dekorieren des Grabes mit Grabschmuck die jeweils gültige Friedhofsordnung beachten. Es ist auf den Friedhöfen nicht einheitlich geregelt, welche Grabsteine oder welcher Grabschmuck verwendet werden darf. Auch in Bezug auf Ewiglichter gibt es oftmals Regelungen.
Angebote für die Dauergrabpflege einholen
Wenn Sie eine Gärtnerei mit der Dauergrabpflege beauftragen möchten, sollten Sie zunächst einmal verschiedene Angebote vergleichen. Sie können immer ein individuelles Paket vereinbaren, das verschiedene Leistungen enthält. Vielleicht möchten Sie auch nicht die komplette Grabpflege einer Gärtnerei überlassen, sondern sich um bestimmte Dinge selbst kümmern. Das ist natürlich im Rahmen eines solchen Grabpflege-Vertrages ebenfalls möglich. Manchmal werden auch schon zu Lebzeiten solche Verträge abgeschlossen, die dann neben der Dauergrabpflege auch die Dekoration der Feierhalle und den Blumenschmuck für die Beerdigung beinhalten. Lassen Sie sich am besten umfassend zu den einzelnen Leistungen und Möglichkeiten der Dauergrabpflege beraten.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.

Dies könnte Sie auch interessieren: