Grableuchten mit Batterie
Die liebevolle Pflege des Grabes eines verstorbenen Angehörigen ist vielen Menschen ein wichtiges Herzensbedürfnis. Grableuchten mit Batterie können schöne Akzente gesetzt werden. Sie können dabei schöne Erinnerungen wieder wachrufen und die Zuneigung für den Verstorbenen lebendig halten. Als Grabschmuck kommen dabei neben frischen Blumen, der Bepflanzung und dem Grabstein auch Grableuchten zum Einsatz, die zu speziellen Feiertagen oder aber auch als Dauerbeleuchtung eingesetzt werden.
Lichter für die Verstorbenen
Das Schmücken der Grabstätte mit Grableuchten hat eine lange Tradition. Schon vor dem Christentum war dieser Brauch üblich. Man glaubte, die Seelen der Toten verlie�en den Körper und begäben sich auf eine Wanderung, kämen aber immer wieder zu ihrer Grabstätte zurück. Daher wollte man ihnen die Rückkehr mittels der Grablichter erleichtern. In der christlichen Tradition stehen die Grableuchten, die oft auch ewiges Licht genannt werden, für die Hoffnung auf die Auferstehung und Erlösung des Menschen. Daher werden speziell zu Allerheiligen beziehungsweise Allerseelen frische Lichter aufgestellt, um an diese Hoffnung zu erinnern. Das warme Licht der Lampen ist zudem auch ein tröstlicher und schöner Anblick für die Hinterbliebenen, die das Grab besuchen.
Traditionelle Grableuchten
Die klassischen Grableuchten bestehen üblicherweise aus einem GlasgefäÃ?, welches einen Metalldeckel mit Luftlöchern an der Seite hat. Diese Glasbehälter werden mit Stumpenkerzen bestückt und an den Feiertagen angezündet. Die Lichter sind oft aus weiÃ?em oder rotem Glas gefertigt, welches noch durch Muster oder Gravuren verziert ist. Einfachere Grablichter bestehen aus einem KunststoffgefäÃ?. Dieses ist allerdings recht leicht und kann so eventuell vom Wind umgeblasen werden. Zudem kommt es trotz des Deckels des Ã-fteren vor, dass die Kerzenflamme durch einen Luftzug erlischt. Auch beträgt die Brenndauer der Kerzen nur wenige Stunden, so dass für eine Dauerbeleuchtung ein häufiger Kerzenwechsel erforderlich ist.
Grableuchten mit Batterie
Wer daher eine dauerhaftere Beleuchtung für die Grabstätte wünscht, entscheidet sich oft für eine der moderneren Grableuchten mit Batterie. Diese Grablichter gibt es natürlich in der klassischen Gestaltung aus Glas mit einem christlichen oder profanen Motiv geschmückt. Es sind aber auch Lampen in modernerem Design aus Edelstahl mit Glaseinsatz erhältlich, so dass man das Modell auf die Gestaltung des Grabes und den Stil des Grabsteins abstimmen kann.
Das mittels der Batterie betriebene Leuchtmittel ahmt oft das Flackern einer Kerzenflamme nach, so dass die Lampen im Betrieb den vertrauten Anblick bieten. Die Brenndauer ist natürlich erheblich länger als bei einer Kerze, abhängig vom Modell kann sie mehrere Tage betragen, ehe frische Batterien eingelegt werden müssen. Entscheidet man sich für ein hochwertiges Modell, ist es ratsam, gleichzeitig eine Diebstahlsicherung anzuschaffen, da leider auch auf Friedhöfen wertvolle Dinge abhanden kommen können.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.
Dies könnte Sie auch interessieren: