Grablampe Glas

Die liebevolle Pflege des Grabes eines verstobenen Angehörigen ist für viele Hinterbliebene nicht nur eine Pflicht, sondern schenkt ihnen auch Trost und eine gefühlsmäßige Nähe zu dem Verstorbenen.
Nicht nur Blumen und Schmuckelemente wie Grabkugeln und Ziersteine gehören dabei zu den eingesetzten Dekorationsmitteln, sondern seit alters her werden auch Lampen und Kerzen aufgestellt, die ihr tröstliches und warmes Licht den Lebenden spenden.
Grablampe als alte Tradition
Der Brauch, auf den Gräbern Lichter zu entzünden, soll von den Kelten herrühren. Diese glaubten, die Seelen der verstorbenen Angehörigen würden auf eine Wanderschaft gehen, aber immer wieder zurückkehren. Damit sie den Weg zu ihrem Körper wieder finden, stellten die Angehörigen Lichter als Wegweiser auf die Grabstätte.
Heute symbolisiert eine Grablampe als religiöses Zeichen eher das ewige Leben, so wird sie oft ja auch als ewiges Licht bezeichnet. Auch als profanes Symbol steht sie für Hoffnung und den Weg aus dem Dunkel der Trauer zurück in ein wieder helles Leben in der Zukunft. Und abgesehen von dem sinnbildlichen Gehalt einer Grablampe ist sind die flackernden Kerzenflammen für die Besucher der Grabstätte ein tröstlicher und wärmender Anblick.
Grablampe aus Glas zerbrechlich und schön
Traditionell wurden und werden Grablampen gerne aus Glas gefertigt. Das Material ist schwer genug, um einen sicheren Stand zu gewährleisten, was bei den Grablampen aus leichtem Kunststoff oft nicht der Fall ist. Das Glas hält den Wind ab, so dass die Kerze darin nicht zu schnell erlöschen kann. Zudem ist eine Kerzenflamme, die durch farbiges Glas scheint, ein sehr schöner und wärmender Effekt, der von den meisten Menschen als sehr tröstlich empfunden wird.
Formen- und Farbenvielfalt der Grablampe aus Glas
Die Fachgeschäfte bieten eine Fülle an unterschiedlichen Modellen an. Gerne wird farbiges Glas gewählt, oft in einem warmen Rot- oder Gelbton. Aber auch weiße, blaue oder grüne Grablampen sind erhältlich. Die Lampen können die unterschiedlichsten Formen aufweisen: Kugelig, eher geometrisch, oder aber in Herzform oder geschwungen in der Form eines Zapfens. Oft sind sie noch mit eingravierten Mustern oder Inschriften verziert, oder sie tragen ein Ornament, Kreuz oder betende Hände als Schmuck. Die Deckel sind üblicherweise aus goldfarbenem oder silbernem Metall gefertigt.
Auswahl einer Grablampe aus Glas
Form und Farbe spielen sicher eine Rolle bei der Auswahl der Grablampe aus Glas. Zudem kann auch ein spezielles Modell für einen bestimmten Anlass gewählt werden, zum Beispiel eine Grablampe zum Osterfest oder zu Weihnachten. Die Brenndauere der Kerze richtet sich nach der Größe der Lampe, auch da hat man die Wahl zwischen einigen Stunden oder einigen Tagen Brenndauer.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.

Dies könnte Sie auch interessieren: