Bestattungsurne im persönlich gestalteten Grabmal

Wenn ein Mensch stirbt, ist dies für die Angehörigen immer ein tiefer Schicksalsschlag. Ein individuell gestaltetes Grab ist dabei für die Trauerarbeit sehr wichtig. Denn die Grabstätte dient den Angehörigen als Ort der Erinnerung, aber auch als Stätte der Begegnung mit anderen Trauernden. Waren früher Erdbestattungen mit einem Sarg üblich, so nimmt heute der Trend der Feuerbestattung immer mehr zu und die Bestattungsurne rückt in den Fokus der Angehörigen.
Bestattungsurnen gibt es in vielen Formen
Wenn sich die Angehörigen für eine Feuerbestattung entscheiden, gilt es zunächst eine Bestattungsurne auszuwählen. Diese sind heute in vielfältigen Materialien und in verschiedenen Formen erhältlich. Auch in Bezug auf die Farbe können die individuellen Wünsche berücksichtigt werden. Auf Wunsch wird die Bestattungsurne beschriftet, wobei die textliche Gestaltung in den Händen der Angehörigen liegt. Allgemein ist es heute so, dass die Bestattungsurne völlig frei ausgewählt werden kann, sofern sie den unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten genügt. So wird beispielsweise die Bestattungsurne für eine Seebestattung aus anderen Materialien bestehen wie eine Bestattungsurne, die bei einer Waldbestattung verwendet wird. Legen die Angehörigen Wert auf eine umweltfreundliche Bestattungsurne, werden sie sich sicherlich für eine Bio-Urne entscheiden.
Individuelle Bestattungsurnen für die Grabstätte der Urne
Damit die Bestattungsurne im persönlich gestalteten Grabmal individuell ausgewählt werden kann, lohnt es sich zunächst einmal einige Bestattungsurnen zu vergleichen. Heute gibt es vielfältige Arten von Urnen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Einen ersten Überblick über die zahlreichen Urnenarten bietet das Internet. Da ein Trauerfall meist plötzlich eintritt, sind viele Angehörige erst einmal überfordert, wenn es darum geht, das Begräbnis auszurichten. Zur Trauer kommen unzählige organisatorische Aufgaben, die alle bewältigt sein wollen. Da kann es hilfreich sein, das Internet zur Auswahl einer Bestattungsurne zu benutzen, da es hier weder Öffnungszeiten noch andere Beschränkungen gibt. Neben klassischen Bestattungsurnen werden hier auch Bio-Urnen und stilvolle Natursteinurnen angeboten.
Auswahl einer Bestattungsurne
In einigen Fällen hat der Verstorbene bereits Verfügungen getroffen, die im Falle seines Todes Gültigkeit haben. Manchmal wird auch das Begräbnis bereits zu Lebzeiten geregelt. Ist dies allerdings nicht der Fall, stehen die Angehörigen vor der Aufgabe, die Trauerfeier und die Bestattung zu organisieren und im Falle einer Feuerbestattung eine Bestattungsurne auszuwählen. Das kann die klassische Urne sein, die schlicht und formschön gestaltet wurde oder auch eine kunstvolle Bestattungsurne aus Keramik, die aufwendig glasiert wird. Wer lieber eine Urne aus Naturstein verwenden möchte, kann sich für eine der stilvollen Natursteinurnen entscheiden, die auf ausgewählten Internetplattformen angeboten werden. Im Falle einer Seebestattung kommen Seeurnen zum Einsatz. Diese werden jedem Anspruch gerecht, können sie doch schlicht, aber auch aufwändig gestaltet werden. Je nachdem, welche individuellen Wünsche berücksichtigt werden sollen, erfolgt die Auswahl der Bestattungsurne.
Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.

Dies könnte Sie auch interessieren: