Sie befinden sich hier:   Startseite » Grabkunst » Bestattungsurne im persönlich gestalteten Grabmal

Bestattungsurne im persönlich gestalteten Grabmal

Bestattungsurne-im-persoenlich-gestalteten-Grabmal

Wenn ein Mensch stirbt, ist dies für die Angehörigen immer ein tiefer Schicksalsschlag. Ein individuell gestaltetes Grab ist dabei für die Trauerarbeit sehr wichtig. Denn die Grabstätte dient den Angehörigen als Ort der Erinnerung, aber auch als Stätte der Begegnung mit anderen Trauernden. Waren früher Erdbestattungen mit einem Sarg üblich, so nimmt heute der Trend der Feuerbestattung immer mehr zu und die Bestattungsurne rückt in den Fokus der Angehörigen.

Bestattungsurnen gibt es in vielen Formen

Wenn sich die Angehörigen für eine Feuerbestattung entscheiden, gilt es zunächst eine Bestattungsurne auszuwählen. Diese sind heute in vielfältigen Materialien und in verschiedenen Formen erhältlich. Auch in Bezug auf die Farbe können die individuellen Wünsche berücksichtigt werden. Auf Wunsch wird die Bestattungsurne beschriftet, wobei die textliche Gestaltung in den Händen der Angehörigen liegt. Allgemein ist es heute so, dass die Bestattungsurne völlig frei ausgewählt werden kann, sofern sie den unterschiedlichen Bestattungsmöglichkeiten genügt. So wird beispielsweise die Bestattungsurne für eine Seebestattung aus anderen Materialien bestehen wie eine Bestattungsurne, die bei einer Waldbestattung verwendet wird. Legen die Angehörigen Wert auf eine umweltfreundliche Bestattungsurne, werden sie sich sicherlich für eine Bio-Urne entscheiden.

Individuelle Bestattungsurnen für die Grabstätte der Urne

Damit die Bestattungsurne im persönlich gestalteten Grabmal individuell ausgewählt werden kann, lohnt es sich zunächst einmal einige Bestattungsurnen zu vergleichen. Heute gibt es vielfältige Arten von Urnen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Einen ersten oeberblick über die zahlreichen Urnenarten bietet das Internet. Da ein Trauerfall meist plötzlich eintritt, sind viele Angehörige erst einmal überfordert, wenn es darum geht, das Begräbnis auszurichten. Zur Trauer kommen unzählige organisatorische Aufgaben, die alle bewältigt sein wollen. Da kann es hilfreich sein, das Internet zur Auswahl einer Bestattungsurne zu benutzen, da es hier weder -ffnungszeiten noch andere Beschränkungen gibt. Neben klassischen Bestattungsurnen werden hier auch Bio-Urnen und stilvolle Natursteinurnen angeboten.

Auswahl einer Bestattungsurne

In einigen Fällen hat der Verstorbene bereits Verfügungen getroffen, die im Falle seines Todes Gültigkeit haben. Manchmal wird auch das Begräbnis bereits zu Lebzeiten geregelt. Ist dies allerdings nicht der Fall, stehen die Angehörigen vor der Aufgabe, die Trauerfeier und die Bestattung zu organisieren und im Falle einer Feuerbestattung eine Bestattungsurne auszuwählen. Das kann die klassische Urne sein, die schlicht und formschön gestaltet wurde oder auch eine kunstvolle Bestattungsurne aus Keramik, die aufwendig glasiert wird. Wer lieber eine Urne aus Naturstein verwenden möchte, kann sich für eine der stilvollen Natursteinurnen entscheiden, die auf ausgewählten Internetplattformen angeboten werden. Im Falle einer Seebestattung kommen Seeurnen zum Einsatz. Diese werden jedem Anspruch gerecht, können sie doch schlicht, aber auch aufwändig gestaltet werden. Je nachdem, welche individuellen Wünsche berücksichtigt werden sollen, erfolgt die Auswahl der Bestattungsurne.

Dieser Artikel wurde von Angelika Schmid geschrieben.


Dies könnte Sie auch interessieren:

Grableuchten-mit-Batterie Grableuchten mit Batterie
Die liebevolle Pflege des Grabes eines verstorbenen Angehörigen ist vielen Menschen ein wichtiges Herzensbedürfnis. Grableuchten mit Batterie können schöne Akzente gesetzt werden. Sie können dabe ...
Grablaternen-Wien Grablaternen Wien
Grablaternen spielen auf jedem gestalteten Grab eine wichtige Rolle, das ist in Wien nicht anders, als sonstwo auf der Welt. Denn wenn die Trauerkränze erst einmal entfernt sind, dann geht es darum, ...
Grableuchten-bronze Grableuchten Bronze
Grableuchten sind ein wichtiger Bestandteil und das nicht nur auf den Gräbern des christlichen Glaubens. Ursprünglich geht der Gedanke sogar auf einen heidnischen Brauch zurück. Dabei geht es darum ...
Grableuchten-mit-Sockel Grableuchten mit Sockel
Um die Grabpflege und Grabgestaltung hat sich ein ganzer Wirtschaftszweig aufgebaut, der sich ausschlie?lich mit diesem Thema befasst. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Wunsch nach Individualit ...

Bewertung dieser Seite: 5 von 5 Punkten. (1 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab. (1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)